C
1. Stille Nacht, heilige Nacht!
G7 C
Alles schläft, einsam wacht
F C
Nur das traute hochheilige Paar.
F C
Holder Knabe im lockigen Haar,
G7 C
Schlaf in himmlischer Ruh!
C G7 C
Schlaf in himmlischer Ruh.
C
2. Stille Nacht, heilige Nacht!
G7 C
Hirten erst kundgemacht
F C
Durch der Engel Halleluja,
G7 C
Tönt es laut von fern und nah:
G7 C
Christ, der Retter ist da!
C G7 C
Christ, der Retter ist da!
C
3. Stille Nacht, Heilige Nacht!
G7 C
Gottes Sohn, oh, wie lacht
F C
Lieb' aus deinem göttlichen Mund,
G7 C
Da uns schlägt die rettende Stund,
G7 C
Christ, in deiner Geburt!
C G7 C
Christ, in deiner Geburt!
C
4. Stille Nacht, heilige Nacht!
G7 C
Die der Welt Heil gebracht
F C
Aus des Himmels goldenen Höh'n
G7 C
Uns der Gnade Fülle läßt seh'n:
G7 C
Jesus in Menschengestalt.
C G7 C
Jesus in Menschengestalt.
C
5. Stille Nacht, heilige Nacht!
G7 C
Wo sich heut alle Macht
F C
Jener Liebe huldvoll ergoß,
G7 C
Die uns arme Menschen umschloß:
G7 C
Jesus, der Heiland der Welt.
C G7 C
Jesus, der Heiland der Welt.
C
6. Stille Nacht, heilige Nacht!
G7 C
Lange schon uns bedacht,
F C
Als der Herr, vom Zorne befreit,
G7 C
In der Väter urgrauen Zeit
G7 C
Aller Welt Schonung verhieß.
C G7 C
Aller Welt Schonung verhieß.
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Das Lied "
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" ist ziemlich bekannt und lädt zum Mitsingen ein.
In jeder Generation werden alte Weisen wie "
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" neu entdeckt. Das gemeinsame Singen ist im Medienzeitalter
aus der Mode gekommen, vor allem wenn sich nicht um Rock&Pop-Songs
handelt. Aber gerade Volkslieder funktionieren beim gemeinsamen
Singen wesentlich besser, weil sie genau dafür gemacht sind.
Überall in der Welt beneidet man uns Deutsche für unseren
großen Schatz an schönen Volksliedern. Doch in Deutschland
wird das Liedgut in der Praxis recht stiefmütterlich behandelt.
Ein Grund für diese Diskrepanz liegt auf der Hand: der Text.
Wenn es sich nicht gerade um Weihnachts- oder Kinderlieder handelt,
haben die Liedtexte nicht unbedingt was mit unserer Realität
zu tun. Wenn wir von der "Dorflinde" oder vom "Mühlrad"
singen, bewegt uns das nur wenig. Aber dennoch: Die Melodien unserer
Lieder sind immer aktuell, weil eine im Volke entstandene Melodie
zeitlose Schönheit besitzt.
"
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" zur Gitarre singen
Am schönsten wird's beim Singen,
wenn sich einer oder mehrere auf Liedbegleitung verstehen. Dafür
kommt meistens eine Gitarre in Frage, manchmal auch ein Piano oder
ein Keyboard, oder auch ein Akkordeon. Für die Liedbegleitung
braucht der halbwegs erfahrene Musiker keine ausgeschriebenen Noten,
sondern es reichen die Symbole der Akkorde. So wie in unserem Songarchiv
stehen diese über der entsprechenden Silbe im Songtext, genau
dort, wo die Harmonie gewechselt werden muss. Dann ist aber noch
die Frage, welchen Rhythmus man verwenden sollte. Hier ist Improvisationsgabe
gefragt. Das einfachste für den Anfänger, z.B. auf der
Gitarre wäre das Anschlagen von Vierteln. Das ist für
die Singenden eine hinreichende Orientierung und problemlos für
den Gitarristen zu bewältigen. Auf andere, songspezifische
Anschlagsrhythmen können wir nicht einzeln eingehen. Das MIDI-File
dient zur Orientierung, ist aber nicht zum Nachspielen gedacht.
Sehr praktisch ist unsere Transpositionsfunktion. Wenn den Sängern
die Melodie von "
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" zu hoch oder zu tief wird, kann man die Akkorde in
eine andere Tonart übertragen. Man braucht nicht zu rechnen
und auch keinen Kapodaster bei sich führen. Aber Achtung: In
anderen Tonarten können die Akkorde und Akkordwechsl wesentlich
schwieriger werden.