C
Oh when the saints go marchin´ in,
G7
Oh when the saints go marchin´ in,
C yC
Lord I want to be in that number
C G7 yG
When the saint go marchin´in.
C
And when the stars begin to shine
G7
And when the stars begin to shine
C yC
Then Lord let me be in that number
C G7 yG
And when the stars begin to shine
C
When Gabriel blows in his horn
G7
When Gabriel blows in his horn
C yC
Then Lord let me be in that number
C G7 yG
When Gabriel blows in his horn
C
Oh when the saints go marchin´ in,
G7
Oh when the saints go marchin´ in,
C yC
I will meet them all up in heaven,
C G7 yG
When the saint go marchin´in.
yG
And when the sun refuse to shine
G7
And when the sun refuse to shine
C yC
Then Lord let me be in that number
C G7 yG
When the sun refuse to shine
C
And when the moon has turned the blood
G7
And when the moon has turned the blood
C yC
Then Lord let me be in that number
C G7 yG
When the moon has turned the blood
C
Oh when the saints go marchin´ in,
G7
Oh when the saints go marchin´ in,
C yC
We will be in line for that judgement,
C G7 yG
When the saint go marchin´in
C
And when they crown him King of Kings
G7
And when they crown him King of Kings
C yC
Then Lord let me be in that number
C G7 yG
When they crown him King of Kings
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Das Lied "
Oh when the Saints " ist ziemlich bekannt und lädt zum Mitsingen ein.
In jeder Generation werden alte Weisen wie "
Oh when the Saints " neu entdeckt. Das gemeinsame Singen ist im Medienzeitalter
aus der Mode gekommen, vor allem wenn sich nicht um Rock&Pop-Songs
handelt. Aber gerade Volkslieder funktionieren beim gemeinsamen
Singen wesentlich besser, weil sie genau dafür gemacht sind.
Überall in der Welt beneidet man uns Deutsche für unseren
großen Schatz an schönen Volksliedern. Doch in Deutschland
wird das Liedgut in der Praxis recht stiefmütterlich behandelt.
Ein Grund für diese Diskrepanz liegt auf der Hand: der Text.
Wenn es sich nicht gerade um Weihnachts- oder Kinderlieder handelt,
haben die Liedtexte nicht unbedingt was mit unserer Realität
zu tun. Wenn wir von der "Dorflinde" oder vom "Mühlrad"
singen, bewegt uns das nur wenig. Aber dennoch: Die Melodien unserer
Lieder sind immer aktuell, weil eine im Volke entstandene Melodie
zeitlose Schönheit besitzt.
"
Oh when the Saints " zur Gitarre singen
Am schönsten wird's beim Singen,
wenn sich einer oder mehrere auf Liedbegleitung verstehen. Dafür
kommt meistens eine Gitarre in Frage, manchmal auch ein Piano oder
ein Keyboard, oder auch ein Akkordeon. Für die Liedbegleitung
braucht der halbwegs erfahrene Musiker keine ausgeschriebenen Noten,
sondern es reichen die Symbole der Akkorde. So wie in unserem Songarchiv
stehen diese über der entsprechenden Silbe im Songtext, genau
dort, wo die Harmonie gewechselt werden muss. Dann ist aber noch
die Frage, welchen Rhythmus man verwenden sollte. Hier ist Improvisationsgabe
gefragt. Das einfachste für den Anfänger, z.B. auf der
Gitarre wäre das Anschlagen von Vierteln. Das ist für
die Singenden eine hinreichende Orientierung und problemlos für
den Gitarristen zu bewältigen. Auf andere, songspezifische
Anschlagsrhythmen können wir nicht einzeln eingehen. Das MIDI-File
dient zur Orientierung, ist aber nicht zum Nachspielen gedacht.
Sehr praktisch ist unsere Transpositionsfunktion. Wenn den Sängern
die Melodie von "
Oh when the Saints " zu hoch oder zu tief wird, kann man die Akkorde in
eine andere Tonart übertragen. Man braucht nicht zu rechnen
und auch keinen Kapodaster bei sich führen. Aber Achtung: In
anderen Tonarten können die Akkorde und Akkordwechsl wesentlich
schwieriger werden.