G
I came from Alabama,
yD7
Wid my banjo on my knee,
G
I'm going to Louisiana,
yD7 G
My true love for to see;
G
It rain'd all night the day I left,
yD7
The weather it was dry,
G
The sun so hot, I froze to death,
yD7 G
Susanna don't you cry.
Ref.:
C
Oh! Susanna,
G yD7
Oh don't you cry for me,
G
I've come from Alabama
yD7 G
Wid my banjo on my knee.
G
I had a dream the other night
yD7
When every thing was still,
G
I thought I saw Susanna
yD7 G
A coming down the hill;
G
The buck-wheat cake was in her mouth,
yD7
The tear was in her eye;
G
Says I, "I'm coming from the South
yD7 G
Susanna don't you cry."
Ref.:
G
I soon will be in New Orleans,
yD7
And then I'll look around,
G
And when I find Susanna,
yD7 G
I will fall upon the ground.
G
And if I do not find her,
yD7
Dis darkie'll surely die,
G
And when I'm dead and buried,
yD7 G
Susanna, don't you cry.
Ref.:
Oh Susanna (I come from Alabama) wurde bisher 369 mal aufgerufen.
Lieder wie "Oh Susanna (I come from Alabama)" - zeitlos schön
Das Lied "
Oh Susanna (I come from Alabama) " ist ziemlich bekannt und lädt zum Mitsingen ein.
In jeder Generation werden alte Weisen wie "
Oh Susanna (I come from Alabama) " neu entdeckt. Das gemeinsame Singen ist im Medienzeitalter
aus der Mode gekommen, vor allem wenn sich nicht um Rock&Pop-Songs
handelt. Aber gerade Volkslieder funktionieren beim gemeinsamen
Singen wesentlich besser, weil sie genau dafür gemacht sind.
Überall in der Welt beneidet man uns Deutsche für unseren
großen Schatz an schönen Volksliedern. Doch in Deutschland
wird das Liedgut in der Praxis recht stiefmütterlich behandelt.
Ein Grund für diese Diskrepanz liegt auf der Hand: der Text.
Wenn es sich nicht gerade um Weihnachts- oder Kinderlieder handelt,
haben die Liedtexte nicht unbedingt was mit unserer Realität
zu tun. Wenn wir von der "Dorflinde" oder vom "Mühlrad"
singen, bewegt uns das nur wenig. Aber dennoch: Die Melodien unserer
Lieder sind immer aktuell, weil eine im Volke entstandene Melodie
zeitlose Schönheit besitzt.
"
Oh Susanna (I come from Alabama) " zur Gitarre singen
Am schönsten wird's beim Singen,
wenn sich einer oder mehrere auf Liedbegleitung verstehen. Dafür
kommt meistens eine Gitarre in Frage, manchmal auch ein Piano oder
ein Keyboard, oder auch ein Akkordeon. Für die Liedbegleitung
braucht der halbwegs erfahrene Musiker keine ausgeschriebenen Noten,
sondern es reichen die Symbole der Akkorde. So wie in unserem Songarchiv
stehen diese über der entsprechenden Silbe im Songtext, genau
dort, wo die Harmonie gewechselt werden muss. Dann ist aber noch
die Frage, welchen Rhythmus man verwenden sollte. Hier ist Improvisationsgabe
gefragt. Das einfachste für den Anfänger, z.B. auf der
Gitarre wäre das Anschlagen von Vierteln. Das ist für
die Singenden eine hinreichende Orientierung und problemlos für
den Gitarristen zu bewältigen. Auf andere, songspezifische
Anschlagsrhythmen können wir nicht einzeln eingehen. Das MIDI-File
dient zur Orientierung, ist aber nicht zum Nachspielen gedacht.
Sehr praktisch ist unsere Transpositionsfunktion. Wenn den Sängern
die Melodie von "
Oh Susanna (I come from Alabama) " zu hoch oder zu tief wird, kann man die Akkorde in
eine andere Tonart übertragen. Man braucht nicht zu rechnen
und auch keinen Kapodaster bei sich führen. Aber Achtung: In
anderen Tonarten können die Akkorde und Akkordwechsl wesentlich
schwieriger werden.