yG
While shepherds kept their watching
G7
O'er silent flocks by night,
yG
Behold throughout the heavens
G7 yG
There shone a holy light
Refrain:
C
Go, tell it on the mountain
G7 yG
Over the hills and everywhere
C
Go, tell it on the mountain
G7 yG
That Jesus Christ is born.
yG
The shepherds deared and trembled
G7 yG
When lo! above the earth
yG
Rang out the angel chorus
G7 yG
That hailed our Savour's birth;
Ref.
yG
Down in a lowly manger
G7 yG
Our humble Christ was born;
yG
And God sent us salvation
G7 yG
That blessed Christmas morn
Ref.
yG
When I was a seeker
G7 yG
I sought both night and day
yG
I sought the Lord to help me
G7 yG
And He showed me the way.
Ref.
yG
He made me a watchman
G7 yG
Upon the city wall
yG
And If I am a Christian
G7 yG
I am the least of all.
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Lieder wie "Go tell it on the Mountain" - zeitlos schön
Das Lied "
Go tell it on the Mountain " ist ziemlich bekannt und lädt zum Mitsingen ein.
In jeder Generation werden alte Weisen wie "
Go tell it on the Mountain " neu entdeckt. Das gemeinsame Singen ist im Medienzeitalter
aus der Mode gekommen, vor allem wenn sich nicht um Rock&Pop-Songs
handelt. Aber gerade Volkslieder funktionieren beim gemeinsamen
Singen wesentlich besser, weil sie genau dafür gemacht sind.
Überall in der Welt beneidet man uns Deutsche für unseren
großen Schatz an schönen Volksliedern. Doch in Deutschland
wird das Liedgut in der Praxis recht stiefmütterlich behandelt.
Ein Grund für diese Diskrepanz liegt auf der Hand: der Text.
Wenn es sich nicht gerade um Weihnachts- oder Kinderlieder handelt,
haben die Liedtexte nicht unbedingt was mit unserer Realität
zu tun. Wenn wir von der "Dorflinde" oder vom "Mühlrad"
singen, bewegt uns das nur wenig. Aber dennoch: Die Melodien unserer
Lieder sind immer aktuell, weil eine im Volke entstandene Melodie
zeitlose Schönheit besitzt.
"
Go tell it on the Mountain " zur Gitarre singen
Am schönsten wird's beim Singen,
wenn sich einer oder mehrere auf Liedbegleitung verstehen. Dafür
kommt meistens eine Gitarre in Frage, manchmal auch ein Piano oder
ein Keyboard, oder auch ein Akkordeon. Für die Liedbegleitung
braucht der halbwegs erfahrene Musiker keine ausgeschriebenen Noten,
sondern es reichen die Symbole der Akkorde. So wie in unserem Songarchiv
stehen diese über der entsprechenden Silbe im Songtext, genau
dort, wo die Harmonie gewechselt werden muss. Dann ist aber noch
die Frage, welchen Rhythmus man verwenden sollte. Hier ist Improvisationsgabe
gefragt. Das einfachste für den Anfänger, z.B. auf der
Gitarre wäre das Anschlagen von Vierteln. Das ist für
die Singenden eine hinreichende Orientierung und problemlos für
den Gitarristen zu bewältigen. Auf andere, songspezifische
Anschlagsrhythmen können wir nicht einzeln eingehen. Das MIDI-File
dient zur Orientierung, ist aber nicht zum Nachspielen gedacht.
Sehr praktisch ist unsere Transpositionsfunktion. Wenn den Sängern
die Melodie von "
Go tell it on the Mountain " zu hoch oder zu tief wird, kann man die Akkorde in
eine andere Tonart übertragen. Man braucht nicht zu rechnen
und auch keinen Kapodaster bei sich führen. Aber Achtung: In
anderen Tonarten können die Akkorde und Akkordwechsl wesentlich
schwieriger werden.