C F C G7 Am
1. Es ist ein Ros' entsprungen
F C G7 Am G7 G
Aus ei - ner Wur - zel zart.
G7 C F C G7 Am
Wie uns die Al - ten sun - gen,
F C G7 Am G7 G
Von Jes - se kam die Art
C G7 Am yD7
Und hat ein Blümlein bracht,
C F C G7 Am
Mitten im kalten Winter,
F C G7 Am G7 G
Wohl zu der hal - ben Nacht.
C F C G7 Am
2. Das Röslein das ich mei - ne,
F C G7 Am G7 G
Da - von Je - sai - as sagt:
G7 C F C G7 yEm
Ist Mari - a, die Rei - ne,
F C G7 Am G7 G
Die uns das Blüm - lein bracht.
C G7 Am yD7
Aus Gottes ew'gen Rat
C F C G7 Am
Hat sie ein Kind ge - bo - ren
F C G7 Am G7 G
Und blieb ein' rei - ne Magd.
C F C G7 Am
3. Das Blümelein so klei - ne,
F C G7 Am G7 G
Das duf - tet uns so süß,
G7 C F C G7 Am
Mit seinem hellen Scheine
F C G7 Am G7 G
Ver - treibt's die Fin - sternis.
C G7 Am G7
Wahr' Mensch und wahrer Gott,
C F C G7 Am
Hilf uns aus al - lem Lei - de,
F C G7 Am G7 G
Ret - tet von Sünd' und Tod.
Es ist ein Ros entsprungen wurde bisher 577 mal aufgerufen.
Lieder wie "Es ist ein Ros entsprungen" - zeitlos schön
Das Lied "
Es ist ein Ros entsprungen " ist ziemlich bekannt und lädt zum Mitsingen ein.
In jeder Generation werden alte Weisen wie "
Es ist ein Ros entsprungen " neu entdeckt. Das gemeinsame Singen ist im Medienzeitalter
aus der Mode gekommen, vor allem wenn sich nicht um Rock&Pop-Songs
handelt. Aber gerade Volkslieder funktionieren beim gemeinsamen
Singen wesentlich besser, weil sie genau dafür gemacht sind.
Überall in der Welt beneidet man uns Deutsche für unseren
großen Schatz an schönen Volksliedern. Doch in Deutschland
wird das Liedgut in der Praxis recht stiefmütterlich behandelt.
Ein Grund für diese Diskrepanz liegt auf der Hand: der Text.
Wenn es sich nicht gerade um Weihnachts- oder Kinderlieder handelt,
haben die Liedtexte nicht unbedingt was mit unserer Realität
zu tun. Wenn wir von der "Dorflinde" oder vom "Mühlrad"
singen, bewegt uns das nur wenig. Aber dennoch: Die Melodien unserer
Lieder sind immer aktuell, weil eine im Volke entstandene Melodie
zeitlose Schönheit besitzt.
"
Es ist ein Ros entsprungen " zur Gitarre singen
Am schönsten wird's beim Singen,
wenn sich einer oder mehrere auf Liedbegleitung verstehen. Dafür
kommt meistens eine Gitarre in Frage, manchmal auch ein Piano oder
ein Keyboard, oder auch ein Akkordeon. Für die Liedbegleitung
braucht der halbwegs erfahrene Musiker keine ausgeschriebenen Noten,
sondern es reichen die Symbole der Akkorde. So wie in unserem Songarchiv
stehen diese über der entsprechenden Silbe im Songtext, genau
dort, wo die Harmonie gewechselt werden muss. Dann ist aber noch
die Frage, welchen Rhythmus man verwenden sollte. Hier ist Improvisationsgabe
gefragt. Das einfachste für den Anfänger, z.B. auf der
Gitarre wäre das Anschlagen von Vierteln. Das ist für
die Singenden eine hinreichende Orientierung und problemlos für
den Gitarristen zu bewältigen. Auf andere, songspezifische
Anschlagsrhythmen können wir nicht einzeln eingehen. Das MIDI-File
dient zur Orientierung, ist aber nicht zum Nachspielen gedacht.
Sehr praktisch ist unsere Transpositionsfunktion. Wenn den Sängern
die Melodie von "
Es ist ein Ros entsprungen " zu hoch oder zu tief wird, kann man die Akkorde in
eine andere Tonart übertragen. Man braucht nicht zu rechnen
und auch keinen Kapodaster bei sich führen. Aber Achtung: In
anderen Tonarten können die Akkorde und Akkordwechsl wesentlich
schwieriger werden.