yG
In a cavern, in a canyon,
G7
Excavating for a mine,
F C
Dwelt a miner, forty-niner,
G7 C
And his daughter Clementine.
Refrain:
C
Oh my darling, oh my darling,
G7
Oh my darling Clementine
F yG
You are lost and gone forever,
G7 C
Dreadful sorry, Clementine.
C
2. Light she was, and like a fairy,
G7
And her shoes were number nine,
F C
Herring boxes without topses,
G7 yG
Sandals were for Clementine.
Ref.
yG
3. Walking lightly as a fairy,
G7
Though her shoes were number nine,
F C
Sometimes tripping, lightly skipping,
G7 C
Lovely girl, my Clementine
Ref.
4. Drove she ducklings to the water
G7
Ev'ry morning just at nine,
F C
Hit her foot against a splinter,
G7 yG
Fell into the foaming brine.
Ref.
C
5. Ruby lips above the water,
G7
Blowing bubbles soft and fine,
F C
But alas, I was no swimmer,
G7 C
Neither was my Clementine.
Ref.
C
6. In a churchyard near the canyon,
G7
Where the myrtle doth entwine,
F C
There grow rosies and some posies,
G7 yG
Fertilized by Clementine.
Ref.
yG
7. Then, the miner, forty-niner,
G7
Soon began to fret and pine,
F C
Thought he oughter join his daughter,
G7 F
So he's now with Clementine.
Ref.
C
8. I'm so lonely, lost without her,
G7
Wish I'd had a fishing line,
F C
Which I might have cast about her,
G7 C
Might have saved my Clementine.
Ref.
C
9. In my dreams she still doth haunt me,
G7
Robed in garments soaked with brine,
F C
Then she rises from the waters,
G7 yG
And I kiss my Clementine.
Ref.
C
10. Listen fellers, heed the warning
G7
Of this tragic tale of mine,
F C
Artificial respiration
G7 C
Could have saved my Clementine.
Ref.
yG
11. How I missed her, how I missed her,
G7
How I missed my Clementine,
F C
Til I kissed her little sister,
G7 yG
And forgot my Clementine.
Clementine (In a Cavern) wurde bisher 404 mal aufgerufen.
Lieder wie "Clementine (In a Cavern)" - zeitlos schön
Das Lied "
Clementine (In a Cavern) " ist ziemlich bekannt und lädt zum Mitsingen ein.
In jeder Generation werden alte Weisen wie "
Clementine (In a Cavern) " neu entdeckt. Das gemeinsame Singen ist im Medienzeitalter
aus der Mode gekommen, vor allem wenn sich nicht um Rock&Pop-Songs
handelt. Aber gerade Volkslieder funktionieren beim gemeinsamen
Singen wesentlich besser, weil sie genau dafür gemacht sind.
Überall in der Welt beneidet man uns Deutsche für unseren
großen Schatz an schönen Volksliedern. Doch in Deutschland
wird das Liedgut in der Praxis recht stiefmütterlich behandelt.
Ein Grund für diese Diskrepanz liegt auf der Hand: der Text.
Wenn es sich nicht gerade um Weihnachts- oder Kinderlieder handelt,
haben die Liedtexte nicht unbedingt was mit unserer Realität
zu tun. Wenn wir von der "Dorflinde" oder vom "Mühlrad"
singen, bewegt uns das nur wenig. Aber dennoch: Die Melodien unserer
Lieder sind immer aktuell, weil eine im Volke entstandene Melodie
zeitlose Schönheit besitzt.
"
Clementine (In a Cavern) " zur Gitarre singen
Am schönsten wird's beim Singen,
wenn sich einer oder mehrere auf Liedbegleitung verstehen. Dafür
kommt meistens eine Gitarre in Frage, manchmal auch ein Piano oder
ein Keyboard, oder auch ein Akkordeon. Für die Liedbegleitung
braucht der halbwegs erfahrene Musiker keine ausgeschriebenen Noten,
sondern es reichen die Symbole der Akkorde. So wie in unserem Songarchiv
stehen diese über der entsprechenden Silbe im Songtext, genau
dort, wo die Harmonie gewechselt werden muss. Dann ist aber noch
die Frage, welchen Rhythmus man verwenden sollte. Hier ist Improvisationsgabe
gefragt. Das einfachste für den Anfänger, z.B. auf der
Gitarre wäre das Anschlagen von Vierteln. Das ist für
die Singenden eine hinreichende Orientierung und problemlos für
den Gitarristen zu bewältigen. Auf andere, songspezifische
Anschlagsrhythmen können wir nicht einzeln eingehen. Das MIDI-File
dient zur Orientierung, ist aber nicht zum Nachspielen gedacht.
Sehr praktisch ist unsere Transpositionsfunktion. Wenn den Sängern
die Melodie von "
Clementine (In a Cavern) " zu hoch oder zu tief wird, kann man die Akkorde in
eine andere Tonart übertragen. Man braucht nicht zu rechnen
und auch keinen Kapodaster bei sich führen. Aber Achtung: In
anderen Tonarten können die Akkorde und Akkordwechsl wesentlich
schwieriger werden.